Das Bild zeigt das Titelbild der Anleitung zum Nähen einer aufgesetzten Hosentasche.

Aufgesetzte Hosentasche nähen #TH01

Selbstgemacht und maßgeschneidert! In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich euch per Video und bebilderter Textanleitung, wie ich eine aufgesetzte Hosentasche auf die Rückseite einer Hose nähe und was es dabei zu beachten gibt.

Videobeschreibung:

1. Das wird benötigt:

Das Bild zeigt, was benötigt wird, um eine aufgesetzte Hosentasche zu nähen
Das wird benötigt, um eine aufgesetzte Hosentasche zu nähen.

Schnittteile aus Oberstoff:

  • Hinterhose (HH) – 1 Paar
  • aufgesetzte Tasche (TA HH)- 1 Paar

Schnittteile aus Einlage:

  • aufgesetzte Tasche (ETA HH)- 1 Paar

Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • aus Papier die Schablone für die Taschenposition (P-TZ HH)
  • Stecknadeln
  • Handarbeitsschere
  • Schneiderkreide oder Markierstift

2. Hosentasche vorbereiten

Das Bild zeigt, wie die Einlage auf die Hosentasche aufgebügelt wird.
Die Einlage wird am Tascheneingriff aufgebügelt.

Zuerst bügele ich den Einlagestreifen an der Oberkante der aufgesetzten Tasche auf.

Anschließend wird der Einschlag am Tascheneingriff an den seitlichen Knipsen zur linken Stoffseite umgebügelt, so dass die Einlage darunter verschwindet.

Das Bild zeigt die umgesteppten Tascheneingriffe der Hosentaschen.
So sieht der umgesteppte Tascheneingriff aus.

Die Schnittkante wird nun 1 cm umgeschlagen und schmalkantig aufgesteppt. Ihr könnt die Schnittkante auch versäubern und offenkantig feststeppen, was bei dickeren Stoffen empfehlenswert ist.

Vor dem Feststeppen solltet ihr noch die Knipse übertragen. Diese sind so platziert, dass die kürzere Strecke der Taschenoberkante zur hinteren Mitte ausgerichtet ist. So könnt ihr erkennen, welche die rechte und welche die linke Hosentasche ist und sie dem richtigem Hinterhosenteil zuordnen. Ich mache die Markierung mit einem Kreidestrich unterhalb der Einlage.

Die noch offenen Schnittkanten können, je nach Material, versäubert werden oder offenkantig bleiben.

Das Bild zeigt, wie die Kanten der Hosentasche mit Hilfe der Schablone umgebügelt werden.
Die Kanten der Hostentaschen werden mit Hilfe der Schablone umgebügelt.

Die seitliche und untere Taschenkante wird 10 mm umgebügelt. Hier kann die Anzeichenschablone als Bügelhilfe verwendet werden.

3. Hosentasche auf der Hinterhose platzieren

Das Bild zeigt, wie die Position der Hosentasche auf der Hinterhose angezeichnet wird.
Die Taschenposition wird mit der Schablone angezeichnet.

Auf der Hinterhose wird nun auf der rechten Stoffseite die Taschenposition markiert. Dazu wird die Schablone so positioniert, dass sie oben und an der hinteren Mitte kantengleich liegt.

Das Bild zeigt, wie die Hosentasche auf das Hosenteil gesteckt wird.
Die Hosentasche wird auf das Hosenteil gesteckt.

Danach wird die Tasche positioniert und festgesteckt.

Für das Aufsteppen der Tasche gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt sie z. B. schmalkantig aufsteppen und dann am Eingriff ca. 5mm quer riegeln, um mehr Haltbarkeit zu erreichen. Hier im Beispiel habe ich mit einer Dreiecksteppung gearbeitet und den Rest schmalkantig aufgesteppt.

Das Bild zeigt die fertig aufgesteppte Hosentasche
So sieht die fertig aufgesteppte Hosentasche aus.

Im Folgenden findet ihr eine Auswahl von Links zu weiteren Arbeitsschritten:

 

Falls ihr noch gar nicht so weit seid und vielleicht ganz vorn anfangen wollt, findet ihr hier einige Links: