Hosenschlitz mit Reißverschluss selber nähen-Anleitung Titelbild

Hosenschlitz mit Reißverschluss nähen #Z01

Selbstgemacht und maßgeschneidert! Im folgenden Beitrag erkläre ich per Video und bebilderter Textanleitung, wie ich Schritt für Schritt einen Schlitz mit Reißverschluss in eine Hose nähe. Der Schlitz wird in die linke vordere Mitte eingearbeitet und ist auf der rechten Seite mit einem Untertritt versehen. Dann viel Spaß!

1. Folgendes wird benötigt:

Das Bild zeigt, welche Schnittteile und Materialien benötigt werden.
Hosenschlitz mit Reißverschluss selbst nähen - das wird benötigt. Auf dem Bild liegen alle Schnittteile mit der rechten Seite nach oben und die Einlage ist noch nicht aufgebügelt.

Schnittteile aus Oberstoff:

  • Vorderhose (VH) – 1 Paar
  • Schlitzbeleg (ZB) – 1 x
  • Schlitzuntertritt (ZU) – 1 x

Schnittteile aus Einlage:

  • Schlitzbeleg (EZB) – 1 x
  • Schlitzuntertritt (EZU) – 1 x

Schnittmusterteile aus Papier:

  • Vorderhose (VH)
  • die Schablone für die Schlitzsteppung (P-SZ)

Werkzeuge und Materialien:

  • 1 Reißverschluss (benötigte Länge siehe Schnittmuster VH)
  • Stecknadeln und/oder Clips
  • Handarbeitsschere
  • Schneiderkreide oder Markierstift
  • Lineal

2. Einlage aufbügeln

Das Bild zeigt, wie die Einlage auf die Schlitzteile aufgebügelt werden.
Die Einlage wird auf die Schlitzteile aufgebügelt.

Ich beginne damit, die Einlage auf die linke Stoffseite der Schlitzteile zu bügeln.

3. Schlitzuntertritt fertigen

Das Bild zeigt, wie der Schlitzuntertritt vorbereitet wird.
Die Unterkante des Schlitzuntertritts wird verstürzt und gewendet.

Anschließend falte ich den Schlitzuntertritt rechts auf rechts längs auf die Hälfte zusammen und nähe die Unterkante (das ist die Seite, an der die seitlichen Knipse zu finden sind) mit 10 mm Nahtbreite zusammen. Dann wende ich das Teil und bügle es von der Außenseite auf die Hälfte zusammen.

4. Linken Schlitzbeleg anstürzen

Das Bild zeigt, wie die linke vordere Schnittkante beschnitten wird.
Die linke vordere Schnittkante wird um 7mm beschnitten.

Nun verstürze ich die vordere Kante des linken Vorderteils mit dem Schlitzbeleg. Zuvor beschneide ich die vorgesetzte Kante an der Vorderteilmitte um 7 mm. Im Schnittmuster ist diese Schnittlinie eingezeichnet, so dass ihr euch daran orientieren könnt.

Das Bild zeigt, wie der Schlitzbeleg auf dem linken Vorderteil platziert wird.
Der Schlitzbeleg wird auf dem linkem Vorderteil platziert.

An dieser Kante lege ich nun den linken Schlitzbeleg von oben bündig rechts auf rechts auf, stecke ihn fest und markiere an der Knipsmarkierung das Schlitzende. Bis dahin steppe ich die Teile mit einem Geradstich bei 10 mm Nahtbreite zusammen. Das Schlitzende wird mittels Vor- und Rückstich gesichert.

Das Bild zeigt die niedergesteppte Schlitzbelegnaht.
Die niedergesteppte Schlitzbelegnaht.

In Höhe des Knipses am Schlitzende schneide ich die Nahtzugaben bis ganz kanpp an die Naht ein. Bevor die Kante gewendet wird, könnt ihr die Nahtzugabe überbügeln oder auf der Belegseite mit 2 mm Abstand niedersteppen.

Das Bild zeigt den gewendeten Schlitzbeleg.
Der gewendete Schlitzbeleg.

Deh Schlitzbeleg schlage ich dann an der Naht nach innen bügle ihn fest. Die untere Schnittkante des Beleges lege ich zur Schnittkante der Vorderhose. Je nach Design kann der Schlitz auch an der vorderen Kante durch und durch gesteppt werden, dann könnt ihr das Niedersteppen zuvor überspringen.

5.Versäubern der Schnittkanten

Das Bild zeigt die mit der Overlock versäuberten Schnittkanten.
Mit der Overlock versäuberte Schnittkanten.

Die hintere Schnittkante des Schlitzbeleges, die Schrittnähte beider Vorderteile, die vordere Kante des linken Vorderteiles sowie die Hinterkante des umgebügelten Schlitzuntertrittes versäubere ich nun. Ich verwende dazu meine Overlockmaschine.

6. Reißverschluss rechts annähen

Das Bild zeigt, wie der Reißverschluss auf das rechte Vorderteil aufgesteppt wird.
Der Reißverschluss wird auf das rechte Vorderteil aufgesteppt.

Das Maß der benötigten Reißverschlusslänge ist auf dem Schnittmuster der Vorderhose vermerkt. Es kann aber auch durch Ausmessen ermittelt werden und entspricht der Länge an der vorderen Mitte vom Knips bis zur Oberkante abzüglich 15 mm. Ich lege den Reißverschluss (RV) rechts auf rechts (also mit dem Schieber zur rechten Stoffseite) auf das rechte Vorderteil. Dann markiere ich 8 mm Abstand zur vorderen Schnittkante und 15 mm von der Oberkante. An dieser Markierung lege ich das Reißverschlussband an und steppe es schmalkantig auf.

Das Bild zeigt, wie die Reißverschlussnaht auf dem rechten Vorderteil übersteppt wird.
Die Reißverschlussnaht wird übersteppt.

Der Reißverschluss wird nun umgeschlagen, so dass die rechte Seite sichtbar ist. Dann steppe ich die Naht schmalkantig auf dem Vorderteil nieder.

7. Vorderteile verbinden

Das Bild zeigt, wie die Vorderteile an der Schrittnaht verbunden werden.
Die Vorderteile werden an der Schrittnaht verbunden.

Nun verbinde ich die beiden Vorderteile miteinander. Dazu lege ich sie rechts auf rechts aufeinander. Die Schrittnaht nähe ich bis exakt an das Schlitzende mit 10 mm Nahtbreite zusammen.

Das Bild zeigt, wie die Nahtzugabe der Schrittnaht durch Bügeln gedehnt wird.
Die Nahtzugabe der Schrittnaht wird gedehnt.

Anschließend dehne ich die Nahtzugabe in der Kurve durch Bügeln. Achtung – dabei soll die Naht selbst nicht ausgedehnt werden.

8. Reißverschluss auf linkem Beleg feststeppen

Das Bild zeigt, wie die vordere Mitte parallel zur Reißverschlussnaht angezeichnet wird.
Die rechte vordere Mitte wird angezeichnet.

Auf dem rechten Vorderteil zeichne ich nun 7 mm parallel zum Reißverschluss die vordere Mitte an.

Das Bild zeigt, wie der Schlitz an der vorderen Mitte aufeinander gesteckt wird.
Der Schlitz wird an der vorderen Mitte aufeinander gesteckt.

An dieser Linie lege ich die linke Vorderteilkante (an die der Schlitzbeleg angestürzt wurde) an und stecke sie fest. Dabei liegen beide Vorderteile mit der rechten Stoffseite nach oben.

Das Bild zeigt, wie das Reißverschlussband am Schlitzbeleg festgesteckt wird.
Das Reißverschlussband wird am Schlitzbeleg festgesteckt.

Anschließend wende ich die Vorderteile auf die linke Seite und stecke den RV auf dem Beleg fest. Dabei ist es hilfreich, ein Handmaß oder Lineal unter dem Schlitzbeleg zu platzieren, um das Vorderteil nicht festzustecken.

Das Bild zeigt, wie das Reißverschlussband auf den Schlitzbeleg genäht wird.
Das Reißverschlussband wird auf den Schlitzbeleg genäht.

9. Schlitzsteppung

Das Bild zeigt, wie die Schlitzsteppung angezeichnet wird.
Anzeichen der Schlitzsteppung.

Die Schlitzschablone lege ich auf das linke Vorderteil und zeichne den Schlitzverlauf an.

Das Bild zeigt, wie der Schlitzbeleg unter das Vorderteil gesteckt wird.
Der Schlitzbeleg wird unter dem Vorderteil festgesteckt.

Schlitzbeleg und Vorderteil stecke ich anschließend zusammen.

Das Bild zeigt verschiedene Stepp- und Gestaltungsvarianten.
Verschiedene Stepp- und Gestaltungsvarianten.

Für die Gestaltung des Schlitzes und der kurzen Schrittnaht gibt es viele Möglichkeiten. Einige Beispiele habe ich hier zusammengestellt. Ihr könnt den Schlitz einfach oder doppelt absteppen, ebenso die kurze Schrittnaht unterhalb des Schlitzes, die aber auch ungesteppt bleiben kann. Am Schlitzende könnt ihr mit einem Quer- oder Längsriegel arbeiten. Dieser wird allerdings erst gemacht, nachdem der Schlitzuntertritt befestigt ist.

10. Schlitzuntertitt verbinden

Das Bild zeigt, wie der Untertritt platziert wird.
Der Untertritt wird platziert und festgesteckt.

Von der Innenseite aus platziere ich den Schlitzuntertritt über dem Schlitzbeleg. Die versäuberte Längskante stecke ich an die Nahtzugabe des rechten Vorderteiles und nähe sie anschließend fest.

Das Bild zeigt den angenähten Schlitzuntertritt.
Der angenähte Schlitzuntertritt.
Das Bild zeigt, wie untere Beleg- und Untertrittkante zusammengenäht werden.
Untere Beleg- und Untertrittkante werden zusammennäht.

An der gegenüberliegenden Bruchseite verbinde ich Schlitzuntertritt und Schlitzbeleg mit einer kurzen Naht oder einem Riegel.

11. Schlitzriegel

Das Bild zeigt, wie das Schlitzende mit Längsriegel gesichert wird.
Schlitzende mit Längsriegel.

Wie zuvor beschrieben, könnt ihr das Schlitzende mit einem Riegel sichern. Ich habe hier im Beispiel mit einem engen Zick-Zack-Stich bei 1,5 mm Stichbreite und 0,4 mm Stichlänge gearbeitet. Den Stich habe ich zunächst auf einem Teststück ausprobiert, bevor ich ihn auf die Hose aufgebracht habe.

12. Fertiger Schlitz

Das Bild zeigt Innen- und Außenansicht des fertigen Schlitzes.
Innen- und Außenansicht des fertigen Schlitzes.

Und so sieht der fertige Schlitz aus.

Im Folgenden findet ihr den Link zum nächsten Arbeitsschritt:

Falls ihr noch gar nicht so weit seid und vielleicht ganz vorn anfangen wollt, findet ihr hier noch einige Links: