wie nähe ich einen Abnäher- smartPATTERN Anleitung

Taillen-Abnäher einer Hose nähen #AB01

Mit einem Taillen-Abnäher wird Form in eine Hose gebracht. So kann man beispielsweise die benötigte Weite am Gesäß zum Bund hin verschmälern. Das ist kein Hexenwerk, ihr solltet aber für ein schönes Ergebnis mit Sorgfalt arbeiten. In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erkläre ich per Video und bebilderter Textanleitung, wie ich dabei vorgehe.

Videoanleitung:

1. Das wird benötigt:

Schnittteile:

  • Hinterhose (HH) – 1 Paar – mit passendem Schnittmuster

Werkzeuge:

  • Stecknadeln
  • Lineal
  • Schneiderkreide oder Trickmarker

2. Taillen-Abnäher auf den Stoff übertragen

Das Bild zeigt, wie die Spitze des Taillen-Abnähers mit einer Nadel auf den Stoff übertragen wird.
Die Spitze des Taillen-Abnähers wird mit einer Nadel auf den Stoff übertragen.

Taillen-Abnäher sind die Formen, die von der Taillenkante keilförmig nach unten zeigen. Je nach Modell und Figur sind das ein oder zwei Abnäher. Beim Ausschneiden der Hinterhosenteile nach dem Schnittmuster solltet ihr bereits die Knipse als kurze Einschnitte auf den Stoff übertragen. An der Taillenkante gibt es dabei für jeden Abnäher 2 Knipse. Diese sind genau auf die Abnäherschenkel gerichtet.

Um die Abnäherspitze auf den Stoff zu übertragen lege ich das Schnittmuster kantengleich auf das Hinterhosen-Stoffpaar auf und steche an der Spitze mit einer Stecknadel durch das Papier und die beiden Stofflagen.

Das Bild zeigt, wie die mit der Nadel markierte Spitze des Taillen-Abnähers auf dem Stoff eingezeichnet wird.
Die Stelle, an der die Spitze des Taillen-Abnähers mit einer Nadel markiert wurde, wird auf dem Stoff eingezeichnet.

Dann ziehe ich die Stofflagen vorsichtig auseinander und markiere auf der linken Stoffseite jeweils die Abnäherspitze an dem Punkt, an dem die Nadel durchsticht. Dabei achte ich darauf, dass die Nadel nicht aus dem Stoff rutscht.

Das Bild zeigt, wie die Schenkel der Taillen-Abnäher auf der linken Stoffseite eingezeichnet werden.
Die Schenkel der Taillen-Abnäher werden auf der linken Stoffseite eingezeichnet.

Auf der linken Stoffseite könnt ihr nun die Schenkel der  Taillen-Abnäher einzeichnen. Dazu verbindet ihr mit einem Lineal die Abnäherspitze mit den Knipsen an der Taillenkante.

3. Taillen-Abnäher falten und nähen

Das Bild zeigt, wie der Stoff am Taillen-Abnäher doppelt gelegt wird.
Der Stoff wird so rechts auf rechts gelegt, dass die Knipse genau aufeinander treffen.

Um den Abnäherinhalt abnähen zu können, wird nun mittig zusammengefaltet.  Der Stoff wird dabei rechts auf rechts gefaltet, wobei die Knipse jeweils aufeinandertreffen. So ist die linke Stoffseite mit dem angezeichneten Verlauf der einen Hälfte sichtbar. Der Taillen-Abnäher wird nun von den Knipsen beginnend über die Spitze des Abnähers hinaus genäht.

4. Fadenenden verknoten und Abnäher bügeln

Das Bild zeigt, wie die fertigen Taillen-Abnäher zur hinteren Mitte gebügelt werden.
Die fertigen Taillen-Abnäher werden zur hinteren Mitte gebügelt.

Dabei lasst ihr die Fadenenden ca. 8 cm überstehen. Diese werden zwei- bis dreimal verknotet und können dann auf 1-2 cm Länge zurückgeschnitten werden. Auf diese Weise verhindert man, dass ich an der Spitze des Taillen-Abnähers durch Vor- und Rückwärtsstiche eine unschöne Beule bildet.

Die fertigen Abnäher werden dann von der linken Stoffseite zur hinteren Mitte hin überbügelt.