smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- Thumbnail

Sattel und Gesäßnaht an Jeanshose nähen #HH01

Im folgenden Beitrag erkläre ich per Video und bebilderter Textanleitung, wie ich Schritt für Schritt den hinteren Sattel (auch Passe genannt) an die Jeanshose nähe und die Gesäßnaht schließe.

Videobeschreibung:

1. Das wird benötigt

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- das wird benötigt

Schnittteile aus Oberstoff:

  • Hinterhose (HH) – 1 Paar
  • Sattel (HHP) – 1 Paar

Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • Stecknadeln und/oder Clips
  • gegebenenfalls Hammer und Unterlage

2. Sattel annähen

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- zurechtgelegte Hinterhosen Teile
zurechtgelegte Hinterhosen Teile

Zuerst verbinde ich Sattel und Hinterhose. Dazu lege ich den Sattel so hin, wie er an die Hinterhose gehört.

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- Sattel an Hinterhose feststecken
Sattel an Hinterhose feststecken

Ich klappe den Sattel rechts auf rechts auf die Hinterhose. Um den Sattel nicht zu verdrehen, achte ich beim zusammenstecken darauf, dass die Knipse an unterer Kante und Hinterhose genau aufeinandertreffen.

smartPATTERN Nähanleitung für Teilungsnaht einer Jeanshose- Teilungsnaht zusammennähen
Teilungsnaht zusammennähen

Die Naht nähe ich mit einem Gradstich mit der im Schnittmuster eingezeichneten Nahtbreite zusammen.

3. Anprobe der Hose

Bevor es weitergeht empfehle ich, eure Jeans in ein paar wenigen Schritten zur Anprobe vorzubereiten. Die Anleitung dazu findet ihr hier.

4. Sattel fertigstellen

Das Bild zeigt die versäuberte Sattelnaht
Die versäuberte Sattelnaht.

Ich versäubere die Verbindungsnaht von Sattel und HInterhose mit der Overlockmaschine. Dabei liegt der Sattel oben, da ich die Teilungsnaht nach unten bügeln und übersteppen möchte und dann die obere, schöne Seite der Overlocknaht sichtbar ist. Ob ihr die Naht nach oben oder unten übersteppt, ist Geschmackssache. Der Sattel wirkt optisch kleiner, wenn nach oben übersteppt wird.

Das Bild zeigt, wie die Sattelnaht gebügelt wird.
Die Sattelnaht wird gebügelt.

Hier bügle ich die Nahtzugaben, wie zuvor erklärt, nach unten.

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- Sattel Teilungsnaht übersteppen
Sattel Teilungsnaht übersteppen

Anschließend übersteppe ich mit 2+8 mm Abstand zur Naht mit kontrastfarbigem Garn.

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- angesetzte Sattelteile
angesetzte Sattelteile

So sehen die beiden Hinterhosen mit Sattel aus.

5. Gesäßnaht schließen

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- Gesäßnaht zusammenstecken
Gesäßnaht zusammenstecken

Die Hinterhosenteile lege ich nun rechts auf rechts aufeinander, um die Gesäßnaht zu schließen. Dazu fixiere ich zuerst den Kreuzungspunkt der Sattelnähte, so dass diese exakt aufeinander liegen. Dann stecke ich den restlichen Teil der Gesäßnaht aufeinander, steppe die Naht zusammen und versäubere sie anschließend mit einer Overlocknaht.

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- Nahtzugabe der Gesäßnaht dehnen
Nahtzugabe der Gesäßnaht dehnen

Die Nahtzugabe der Gesäßnaht wird nun in der Kurve durch Bügeln gedehnt.

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- Gesäßnaht überbügeln
Gesäßnaht überbügeln

Diese Nahtzugabe überbügle ich zur linken Hosenseite, da sie später in diese Richtung übersteppt werden soll. Daher habe ich beim Nähen der Overlocknaht oben an der Bundkante begonnen und das rechte Hosenbein hat zu mir gezeigt.

Tipp

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- Nahtstelle flachklopfen
Nahtstelle flachklopfen

Die Stelle, an der Sattel- und Gesäßnaht sich kreuzen, ist je nach Material sehr dick. Daher lege ich eine Unterlage unter das Material, decke die Stelle mit einem Reststück des Stoffes ab, um die Hose nicht zu beschädigen, und klopfe ich sie mit einem Hammer flach.

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- Gesäßnaht übersteppen
Gesäßnaht übersteppen

Zum Schluss übersteppe ich die Naht auf der linken Hosenseite mit 2+8 mm Kantenabstand und kontrastfarbigem Garn.

6. Fertige Hinterhose

smartPATTERN Nähanleitung für Sattel-und Gesäßnaht einer Jeanshose- fertig verbundene Gesäßnaht
fertig verbundene Gesäßnaht

Und so sieht die Hinterhose mit übersteppter Sattel- und Gesäßnaht aus.

Im Folgenden findet ihr den Link zum nächsten Arbeitsschritt:

Falls ihr noch gar nicht so weit seid und vielleicht ganz vorn anfangen wollt, findet ihr hier noch einige Links: