smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Thumbnail

Jeanshose zur Anprobe vorbereiten #F01

Im folgenden Beitrag erkläre ich Schritt für Schritt per Video und bebilderter Textanleitung, wie ich eine Jeanshose zur Anprobe vorbereite. Auch bei einer Hose nach Maß ist eine Anprobe vor dem Fertigstellen unbedingt zu empfehlen. Selbst beim Maßschneider werden die Kunden zur Anprobe bestellt, bevor sie dann ihr fertiges Kleidungsstück abholen können. Daher sind in unseren Schnittmustern an einigen Stellen auch breitere Nahtzugaben enthalten, über die man bei Bedarf regulieren kann. Um einen realistischen Eindruck zu erhalten, wie die fertige Hose sitzen wird, ist es wichtig, den Bund zur Anprobe anzunähen. Das gilt besonders beim Formbund, denn da ist der Umfang an der Unterkante viel größer als an der oberen Kante. Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen!

Videoanleitung:

1. Das wird benötigt

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - benötigte Schnittteile und Materialien
benötigte Schnittteile und Materialien

Schnittteile aus Oberstoff:

  • Vorderhose, an der bereits Schlitz und Taschen eingearbeitet sind
  • Hinterhosen (HH), bei denen – soweit vorhanden – bereits der Sattel angenäht ist
  • beide Bundstreifen (B)
  • Einlage für die Bundstreifen (EB)
  • vorgefertigte hintere Hosentaschen (TAH), alternativ 2 x die Papierschablone der fertigen Tasche (P-TAHF)

 

Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • aus Papier die Schablone für Taschenposition (P-TAHP)
  • Stecknadeln und/oder Clips
  • Handarbeitsschere
  • Schneiderkreide oder Markierstift

2. Sattelnaht überbügeln und Gesäßnaht schließen

Das Bild zeigt, wie die Sattelnaht der Jeanshose überbügelt wird.
Die Sattelnaht wird überbügelt.

Zuerst bügle ich die Nahtzugabe der Sattelnaht nach unten, da ich die Naht später in diese Richtung übersteppen möchte.

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Hinterhosenteile mit verbundener Sattelnaht
Hinterhosenteile mit verbundener Sattelnaht

Dann wird die Gesäßnaht verbunden. Dazu lege ich die Hinterhosenteile rechts auf rechts aufeinander und stecke sie zusammen.

Gesäßnaht der Jeanshose an hinterer Sattelnaht zusammenstecken
Gesäßnaht an hinterer Sattelnaht zusammenstecken

Wenn die Hinterhose eine Sattel- oder Teilungsnaht hat achte ich darauf, dass diese genau aufeinander trifft.

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Gesäßnaht der Hinterhose mit Heftnaht oder großen Maschinenstich verbinden
Gesäßnaht der Hinterhose verbinden

Diese Naht wird nun mit einem großen Maschinenstich oder einer Heftnaht verbunden. Der Vorteil einer Heftnaht ist, dass sie sich schneller wieder auftrennen lässt und die Nadeleinstiche danach meist nicht zu sehen sind.

Bei einer enganliegenden Hosenform empfehle ich den großen Maschinenstich, da dieser mehr Halt gibt.

Falls an der Bundkante ein Knips für die Nahtbreite ist, beachtet bitte das entsprechende Maß. Ansonsten gilt die Standard-Nahtbreite von 10 mm.

3. Taschenposition für die Anprobe anzeichnen

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - HInterhose zum Positionieren der Taschen bereitlegen
Die Nahtzugabe wird nach links gelegt.

Für die Anprobe ist es sinnvoll, die Position der hinteren Taschen zu prüfen. Die Positionierung kann die Optik sehr beeinflussen und diese wiederum ist Geschmackssache.

Ich lege die Hinterhose so vor mich hin, dass die rechte Stoffseite zu mir zeigt. Die Gesäßnaht lege ich zur linken Seite, da ich die Naht später in diese Richtung doppelt übersteppen möchte.

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - linke hintere Taschenposition anzeichnen
Die Position der linken Tasche wird angezeichnet.

Nun platziere ich die Schablone für die Taschenposition so, dass sie auf dem linken Hosenteil an der Gesäß- und Sattelnaht anliegt. Solltet ihr eine Hose ohne Sattel haben, legt die Schablone stattdessen an der Bundkante an. Dann markiere ich die Taschenform mit einigen Kreidestrichen an der Eingriffkante und den Seiten.

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Anzeichenschablone für rechte hintere Tasche positionieren
Die Position der rechten Hosentasche wird angezeichnet.

Auf dem rechten Hosenteil verfahre ich genauso, lege die Schablone jedoch gespiegelt und mit 10 mm Abstand von der Gesäßnaht an. Dort mache ich später die Doppelsteppung mit einem Nahtabstand von 2+8 mm, von der die Taschen optisch den gleichen Abstand haben sollen.

Option: Taschen festheften oder -stecken

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - rechte Tasche mit Knips zur Gesäßnaht auf Hinterhose auflegen
Der Knips zeigt zur hinteren Mitte.

Um die Taschen dem jeweils richtigen Hosenteil zuordnen zu können, ist an einer der seitlichen Kanten ein Knips zu finden, der zur Seite der Gesäßnaht (also der hinteren Mitte) zeigt.

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - hintere Hosentaschen aufstecken oder aufheften
hintere Hosentaschen aufstecken oder aufheften

Wenn ihr möchtet, könnt ihr die fertige Taschenschablone oder die vorgefertigten Taschen (falls ihr schon vorgearbeitet habt) an der Markierung aufstecken oder aufheften. Wenn euch die Position nicht gefällt, könnt ihr die Taschen natürlich auch verschieben.

4. Beinnähte schließen

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Hosenbeine an Seitennaht zusammenstecken
Die Hosenbeine werden an der Seitennaht zusammengesteckt.

Jetzt werden die Beinnähte geschlossen. Dazu lege ich die Vorderhose rechts auf rechts auf die Hinterhose und stecke sie an den Seitennähten zusammen. Ich achte darauf, dass die Knipse aufeinandertreffen.

Beachtet auch, wie breit die Nahtzugaben sein sollen. Das könnt ihr im Schnittmuster nachmessen oder erkennt es an dem Abstand, den die Knipse am Nahtbeginn bzw. -ende bis zur Stoffkante haben. Falls dort keine Knipse vorhanden sind, gilt die Standard-Nahtbreite von 10 mm.

Die Hosenbeine der Jeanhose werden an der Kreuznaht der inneren Beinnaht zusammengesteckt
Die Hosenbeine werden an der Kreuznaht der inneren Beinnaht zusammengesteckt.

Anschließend stecke ich die innere Beinnaht zusammen. Hier achte ich darauf, dass sich die Gesäßnaht und die kurze Schrittnaht der Vorderhose genau treffen.

an innerer Beinnaht wird die Hinterhose beim zusammenstecken auf die Länge der Vorderhose gedehnt
an innerer Beinnaht wird die Hinterhose auf die Länge der Vorderhose gedehnt

Von diesem Kreuzungspunkt – auch Kreuznaht genannt – bis zum Knie muss die Hinterhose etwas auf die Länge der Vorderhose gedehnt werden. Diese Differenz ist für eine bessere Passform ins Schnittmuster eingearbeitet.

verbundene Beinnähte der Jeanshose zur Anprobe
zusammengenähte Beinnähte

Die äußeren und inneren Beinnähte werden nun ebenfalls mit einem großen Maschinenstich oder einer Heftnaht verbunden.

Die Beinnähte der Jeans werden zur Außenseite gewendet
Wenden der Hosenbeine zur Außenseite

Anschließend kann die Hose gewendet werden. Geht dabei vorsichtig vor und verletzt euch nicht an den Stecknadeln, falls ihr die Taschen aufgesteckt habt.

5. Bund vorbereiten

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Bundstreifen bereitlegen
Bundstreifen und Hose bereitlegen

Für die Anprobe ist es wichtig, auch den Bund anzubringen. Besonders bei einem geformten Bund würde die Hose ohne diesen viel zu weit erscheinen.

Bundaußenseite fixieren und inneren Bundstreifen rechts auf rechts auflegen
Bundaußenseite fixieren und inneren Bundstreifen rechts auf rechts auflegen

Bevor der Bund angebracht werden kann, muss ich ihn vorbereiten. An dieser Stelle greife ich dem Arbeitsschritt für die Bundverarbeitung vor.

Ich lege einen der Bundstreifen mit der linken Stoffseite nach oben vor mich hin und bügle die Einlage auf. Das wird später der äußere Bundstreifen.

Die Einlage wird hier aus zwei Teilen geschnitten, da sie oft nur in schmaler Breite erhältlich ist. An der hinteren Mitte überlappen die Teile dann etwas.

Beachtet die Herstellerangaben zu Temperatur und Dauer, mit welchen die Einlage aufgebügelt werden soll.

Das Bild zeigt, wie der Bundstreifen gesteckt und genäht wird.
Die beiden Bundstreifen werden an der Oberkante zusammengenäht.

Dann drehe ich den Streifen um, so dass die rechte Stoffseite zu mir zeigt, lege den 2. Bundstreifen rechts auf rechts darüber und stecke beide an der Oberkante zusammen. Die Oberkante erkenne ich an den abgeschrägten Ecken an den schmalen Enden.

Da diese Naht an der Oberkante nicht mehr komplett aufgetrennt wird, nähe ich sie bei 1 cm Nahtbreite mit normaler Stichlänge zusammen. Hierbei beginne und ende ich ca. 1,5 cm vor den Längskanten. Nahtanfang und -ende verriegle ich nicht, da ich später – je nachdem, wie die Ecken gearbeitet werden – nochmal ein kurzes Stück auftrennen muss.

Das Bild zeigt, wie die Nahtzugaben an der Bundoberkante auseinander gebügelt werden und der Bund zur Außenkante gewendet wird
Die Nahtzugaben werden auseinander gebügelt und Bund nach außen wenden

Als nächstes bügle ich die Nahtzugaben an der Bundoberkante auseinander.

Dann klappe ich den Innenbund links auf links auf den fixierten Außenbund und bügle die Naht flach. Dabei achte ich drauf, dass sie oben ganz leicht nach innen liegt und nicht zur Außenseite schiebt.

Knipse übertragen/kontrollieren

Das Bild zeigt, wie die Markierungen auf dem Bund übertragen werden.
Die Markierungen vom Schnittmuster auf den Bund übertragen.

Nun übertrage ich – wenn ich es nicht schon beim Zuschnitt gemacht habe – die Knipse für die hintere Mitte, die Seitennaht und die vordere Mitte auf die Bundaußenseite.

Wenn ihr die Knipse schon beim Zuschnitt übertragen habt, kontrolliert an dieser Stelle nochmal die Position. Durch das Aufbügeln der Einlage und die Verarbeitung kann der Bundstreifen sich etwas dehnen oder zusammenziehen.

Dehntest im vorderen Bereich des Formbundes nach dem Nähen der Bundoberkante
Dehntest im vorderen Bereich des Formbundes

Das ist auch eine gute Gelegenheit, zu überprüfen, ob die Bundlänge noch zum Schnittmuster passt. Es könnte sein, dass er sich durch das Nähen oder Bügeln verändert hat. Außerdem prüfe ich, ob beim Formbund die Naht im vorderen Bereich, in dem der Stoff im schrägen Fadenlauf liegt, noch dehnbar ist.

6. Bund zur Anprobe an die Hose heften

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Bundstreifen bereitlegen
Bundstreifen und Hose bereitlegen

Ich lege den Bund zunächst so über die Hose, wie er angesetzt wird.

Der vordere Knips an der Unterkante des Bundes gibt auf beiden Seiten die Position der vorderen Mitte an. An der linken Hose ist die Kante an der Übertrittseite die vordere Mitte.

Am rechten Teil ist die vordere Mitte an der Stelle, wo die Übertrittkante bei geschlossenem Reißverschluss bzw. geschlossener Knopfleiste anliegt. Wenn ihr nicht sicher seid, wo genau sie ist, schaut nochmal in eurem Schnittmuster nach.

An der linken Seite steht der Bundstreifen einige Zentimeter von der vorderem Mitte aus über.
An der linken Seite steht der Bundstreifen einige Zentimeter über.

An der linken Seite (mit der Schlitzsteppung) steht der Bund einige Zentimeter über. Lasst euch davon nicht irritieren – darauf gehe ich später noch ein.

Das Bild zeigt den Bundüberstand an der rechten Seite.
Rechts steht der Bund 1 cm über.

An der rechten Seite steht der Bund 1 cm, also genau in Nahtbreite, über.

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Bund am linken Vorderteil feststecken
Bund am linken Vorderteil feststecken

Nun stecke ich den Bund ringsum fest und achte darauf, dass alle Knipsmarkierungen aufeinandertreffen.

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Bund mit Knips an Seitennaht feststecken
Bund an der Seitennaht feststecken

Die seitlichen Knipsmarkierungen des Bundes treffen jeweils genau auf die Seitennähte.

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Bund mit Knips an hinterer Mitte feststecken
Bund an hinterer Mitte feststecken

Der Knips an der hinteren Mitte trifft genau auf die Gesäßnaht. Die Weite zwischen den Markierungen verteile ich gleichmäßig, wobei der Bund im Verhältnis zur Hose eher stramm ist.

der Hosenbund ist zur Anprobe der Jeanshose angenäht
angesetzter Hosenbund

Den Bund nähe ich nun doppellagig mit 1 cm Nahtbreite an die Hose. Dazu verwende ich wieder einen großen Maschinen- oder einen Heftstich.

7. Anprobe

Hose bei der Anprobe an vorderer Mitte zusammenstecken
Hose bei der Anprobe an vorderer Mitte zusammenstecken

Nun könnt ihr die Hose anprobieren. Steckt dazu den Bund mit einer Sicherheitsnadel vorsichtig so zusammen, dass die vordere Mitte übereinander liegt, auch wenn dabei Spannung auf den Bund kommt.

Der Saumeinschlag wird nach außen umgeschlagen, so dass man ihn besser korrigieren kann. Macht die Hose nicht zu kurz und denkt daran, dass sie sich durch das Tragen oft noch etwas verändert.

Der Bundhöhe und der Bundumfang werden an der anprobierten Hose kontolliert
Kontrolle der Bundposition und Bundweite

Achtet darauf, dass der Hosenbund in der richtigen Höhe sitzt. Um das zu überprüfen, messt die Seitenlänge vom Boden bis zur oberen Bundkante und vergleicht sie mit der Seitenlänge, die ihr im Konfigurator angegeben habt.

Sitzt der Bund in der richtigen Höhe und ist trotzdem zu eng oder zu weit, vergleicht einmal das Maß, das ihr beim Konfigurieren angeben habt, mit dem Umfangmaß an der Stelle, wo euer Bund nun sitzt.

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Hosenanprobe mit hochgeklapptem Saumeinschlag
Perspektiven bei der Anprobe.

Um einen Eindruck zu erhalten, wie die Hose sitzt, empfehle ich euch, Fotos von vorne, hinten und der Seite zu machen. Die Fotos solltet ihr möglichst gerade – also nicht schräg von oben oder unten – aufnehmen.

8. Optionen zur Bund-Anpassung

smartPATTERN Nähanleitung zum Vorbereiten einer Jeanshose-zur Anprobe - Nahtzugabe an Bund und Seitennaht zur Weitenkorrektur nutzen
Nahtzugabe an Bund und Seitennaht zur Weitenkorrektur nutzen

Solltet ihr während der Anprobe feststellen, dass der Bund zu eng ist, könnt ihr die Nahtzugabe an der Seitennaht auslassen.

Die Zugabe an der linken vorderen Seite, die ansonsten weggeschnitten würde, könnt ihr für die Erweiterung nutzen. Die Knipse an der Bundunterkante werden dann auch entsprechend verschoben.

Schnittkante an linker Bundkante anzeichnen
Schnittkante an linker Bundkante anzeichnen

Wenn die Bundweite passt, markiert an der linken vorderen Mitte 1 cm Nahtbreite und schneidet den überstehenden Bundstreifen ab.

Das Bild zeigt den überstehenden Bund, mit der fixierten Aussenseite
Die fixierte Bundseite liegt außen.

Achtet vor dem Abschneiden darauf, dass die fixierte Außenseite des Bundes auch wirklich außen liegt.

Das Bild zeigt den abgetrennten Bundstreifen.
Der Bund wird abgetrennt.

Den Bund trenne ich nun von der Hose.

Das Bild zeigt, wie der Bund rechts auf rechts gebügelt wird.
Der Bund wird wieder flach gebügelt.

Dann lege ich ihn rechts auf rechts zusammen und bügle ihn wieder flach.

Das Bild zeigt, wie der Bund ein Stück aufgetrennt wird.
Der Bund wird an der linken Seite aufgetrennt.

An der gekürzten Übertrittseite trenne ich den Bund für die spätere Eckenverarbeitung ca. 1,5 cm auf.

Wenn ihr bei der Anleitung zur Bundverarbeitung ankommt, könnt ihr sofort bei Schritt 4 beginnen.

vordere Bundecken werden zusammengenäht mit Beginn an oberkante
beim Nähen der Bundecken an Oberkante starten

Da die Bundoberkante schon zusammengenäht ist, müsst ihr nur noch die vorderen Kanten zusammennähen. Startet dabei jeweils an der Oberkante mit ca. 3 cm Abstand zur vorderen Kante und folgt der weiteren Anleitung.

Falls bei eurer Hose weitere Anpassungen nötig sind, übertragt diese auf euer Schnittmuster und berücksichtigt sie bei der weiteren Verarbeitung. Ich trenne die Probehose nun wieder auseinander und mache bei Punkt 4 der Anleitung zum Schließen der Gesäßnaht weiter.

Tipps

Hier noch ein paar Hinweise, was ihr bei der Anprobe beachten solltet:

  • Je enger ihr die Passform gewählt habt und je weniger dehnbar euer Stoff ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Hose an der Beinrückseite einige Falten wirft. Das liegt daran, dass die Hose an der Rückseite eine “Mehrlänge” hat, die ihr benötigt, damit ihr euch bequem hinsetzen könnt.
  • Auf Fotos sehen Falten manchmal schlimmer aus, als sie es tatsächlich sind. Werft auf jeden Fall auch nochmal einen Blick in den Spiegel um zu sehen, wie es wirklich aussieht.

Wenn ihr trotzdem Probleme mit der Passform habt, schickt mir gerne eine E-Mail mit Bildern der angezogenen Hose (s. o.). Dann kann ich euch ggf. noch ein paar Tipps zu Anpassungen geben. Das geht an dieser Stelle viel besser, als zu einem späteren Zeitpunkt.

Hier findet ihr den Link zur weiteren Anleitung :

Falls ihr noch gar nicht so weit seid und vielleicht ganz vorn anfangen wollt, findet ihr hier noch einige Links: