Thumbnail zur Anleitung Einseitige Hosen Paspeltasche selber nähen

Einseitige Paspeltasche einer Hose nähen #TH03

Im folgenden Beitrag erkläre ich per Video und bebilderter Textanleitung, wie ich Schritt für Schritt eine Paspeltasche mit einseitiger Paspel in die Hinterhose nähe. Da das Nähen dieser Taschenform etwas Übung erfordert, stelle ich euch unter diesem Link ein Übungs-Schnittmuster zum Download gratis zur Verfügung, mit dem ihr die einzelnen Schritte nachmachen könnt. Dann wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen!

1. Das wird benötigt:

Das Bild zeigt, welche Schnittteile zum Nähen der Paspeltasche benötigt werden.
Diese Teile werden zum Nähen der Paspeltasche benötigt.

Schnittteile aus Oberstoff:

  • Hinterhose (HH) – 1 Paar
  • Taschenbeutelbeleg (TBB HH) – 1 Paar
  • Taschenpaspel (TS HH) – 1 Paar

Schnittteile aus Einlage:

  • Taschenpaspel (ETS HH) – 1 Paar
  • Taschenunterlage (ETU HH ) – 1 Paar

Schnittteile aus Futterstoff:

  • oberer Taschenbeutel (TBO HH) – 1 Paar
  • unterer Taschenbeutel (TBU HH) – 1 Paar
  • Hinweis: Die beiden Schnittteile sind identisch. Auf dem unteren Taschenbeutel ist im Schnittmuster der Bereich gekennzeichnet, wo später der Taschenbeutelbeleg aufgenäht wird.

Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • aus Papier die Schablone für die Taschenposition (P-TZ HH)
  • Stecknadeln
  • Handarbeitsschere
  • Schneiderkreide oder Markierstift
  • Lineal

2. Eingriff der Paspeltasche fixieren

Das Bild zeigt, wie die Position der Tasche auf die Hinterhose übertragen wird.
Die Taschenposition wird auf der linken Stoffseite angezeichnet.

Als erstes lege ich die Hinterhose so vor mich hin, dass die linke Stoffseite zu mir zeigt, und zeichne die Taschenposition an. Dazu platziere ich die Schablone so, dass sie an der hinteren Mitte und oben kantengleich anliegt, und übertrage das Taschenrechteck mit Schneiderkreide.

Das Bild zeigt, wie die Einlage auf die linke Stoffseite gebügelt wird.
Die Einlage am Tascheneingriff wird auf die linke Stoffseite aufgebügelt.

Über dieses Rechteck wird mittig der Einlagestreifen platziert und aufgebügelt.

3. Taschenpaspel vorbereiten

Das Bild zeigt, wie der Paspelstreifen fixiert und gebügelt wird.
Die Taschenpaspel wird fixiert und an Knipsen umgebügelt.

Anschließend bügele ich die Fixereinlage auf die Paspelstreifen. Die Taschenpaspel wird gemäß der Knipsmarkierungen 18 mm breit umgebügelt. Der Wert von 18 mm ergibt sich aus der Paspelbreite von 12 mm zuzüglich 6 mm Nahtbreite.

4. Oberen Taschenbeutel platzieren

Das Bild zeigt, wie der obere Taschenbeutel auf der Hinterhose platziert wird.
Der obere Taschenbeutel wird gleichmäßig über dem markierten Taschenrechteck platziert.

Den oberen Taschenbeutel platziere ich nun auf der Hinterhose. Er ist mit einem V-förmigen Knips markiert. So kann man dieses Teil nach „oben“ und die Strecke mit dem kürzeren Abstand „zur Mitte“ ausrichten. Den Taschenbeutel lege ich so auf, dass das Taschenrechteck zentriert überdeckt ist und die oberen Kanten aneinander treffen. Anschließend fixiere ich ihn oben und einige Zentimeter unterhalb des Taschenrechtecks mit Stecknadeln. Hier im Beispiel habe ich den Taschenbeutel mit der rechten Stoffseite auf die linke Seite der Hinterhose gelegt. Da ich mit einem gemusterten Futterstoff arbeite möchte ich, dass die rechte Seite des Stoffes innen in der Hose sichtbar ist.

5. Taschenposition anzeichnen

Das Bild zeigt, wie die Position der Hosentasche auf der rechten Stoffseite markiert wird.
Die Taschenposition wird auf der rechten Stoffseite angezeichnet.

Nun lege ich die Hinterhose so vor mich hin, dass die rechte Stoffseite sichtbar ist. Auch hier zeichne ich mittels Schablone die Taschenposition an.

6. Taschenpaspel und Beleg aufsteppen

Das Bild zeigt, welche Hilfslinien für die Doppelpaspel eingezeichnet werden müssen.
Ober- und unterhalb des Taschenrechtecks werden Anlegelinien angezeichnet.

In der Schablone messe ich die exakte Höhe des Taschenrechtecks nach. Hier im Beispiel sind das 12 mm. Mit diesem Abstand zeichne ich vom markierten Taschenrechteck auf der Hinterhose eine Parallele nach unten. Diese dient als untere Anlegelinie.
Von der Oberkante des Rechteckes zeichne ich eine weitere Parallele mit dem halben Wert (6 mm) als Anlegelinie nach unten.

Das Bild zeigt, wie der Taschenbeutelbelegt an der oberen Anlegelinie platziert wird.
Der Taschenbeutelbeleg wird an der oberen Anlegelinie platziert.

Oberhalb der oberen Anlegelinie lege ich den Taschenbeutelbeleg rechts auf rechts so auf, dass er seitlich zu jeweils gleichen Teilen übersteht. Wenn du möchtest, kannst du die Oberkante des Taschenrechtecks auf den Taschenbeutelbeleg übertragen; das ist deine spätere Nahtlinie.

Das Bild zeigt, wie der Paspelstreifen mit der Bruchkante an der unteren Hilfslinie angelegt wird.
Der Paspelstreifen wird mit der Bruchkante an der unteren Anlegelinie platziert.

Die Taschenpaspel stecke ich so auf der Hinterhose fest, dass sie mit der Bruchkante an die untere Anlegelinie stößt und die offenen Längskanten Richtung Bund zeigen. Die zuvor 18 mm breit umgebügelte Seite liegt dabei rechts auf rechts auf der Hinterhose. Die Breite des Tascheneingriffs markiere ich auf der Paspel, wobei der Paspelstreifen seitlich zu gleichen Teilen über den Tascheneingriff überstehen soll. Hier kannst du zusätzlich die Unterkante des Taschenrechtecks auf den Paspelstreifen übertragen.

Das Bild zeigt, wie der Taschenbeutelbeleg aufgesteppt wird. Dazu wird der Paspelstreifen weggeklappt.
Der Taschenbeutelbeleg wird aufgesteppt. Damit der Paspelstreifen nicht versehentlich mit festgenäht wird, wird er zur Seite weggeklappt.

Taschenpaspel und Taschenbeutelbeleg steppe ich nun entsprechend der zuvor eingezeichneten Markierungen mit einem Geradstich auf.

Hierbei ist es wichtig, ganz exakt zu arbeiten und die Anfangs- und Endpunkte mittels Vor- und Rückstich gut zu sichern.

7. Tascheneingriff einschneiden

Das Bild zeigt, wie der Abstand der Nähte kontrolliert wird.
Der Nahtabstand der Ansatznähte wird kontrolliert.

Nach dem Nähen kontrolliere ich von der linken Seite, ob die Nahtlinien mit dem Taschenmaß der Schablone übereinstimmen.

Das Bild zeigt, wie der Tascheneingriff aufgeschnitten wird.
Der Tascheneingriff wird aufgeschnitten.

Für den Tascheneingriff wird mittig zwischen den 2 Stepplinien bis ca. 6 mm vor die Endpunkte die Öffnung durch Hinterhose und oberen Taschenbeutel aufgeschnitten. Am einfachsten schneidet man hier von der linken Seite aus und legt dabei die Nahtzugaben auf der Unterseite weg.

Von den Enden dieser Einschnittlinie wird jeweils bis ganz knapp vor die oberen und unteren Stepplinienanfangs- und -endpunkte eingeschnitten, wobei sich ein kleines Dreieck ergibt. Passt auf, dass ihr dabei die Naht nicht aufschneidet.

8. Paspel und Tascheneingriff bügeln

Das Bild zeigt, wie der untere Paspelstreifen nach innen gezogen und gebügelt wird.
Die untere Paspelansatznaht wird ausgebügelt.

Von der linken Seite ziehe ich die Paspel durch den Einschnitt nach innen , so dass der Paspelbruch Richtung Bund liegt. Dann klappe ich den Einschlag nach oben und bügele die Anzatznaht auseinander.

Das Bild zeigt, wie der Einschlag des Paspelstreifens nach unten geschlagen und gebügelt wird.
Der Einschlag wird nach unten gelegt und gebügelt.

Anschließend streiche ich den Einschlag wieder nach unten und überbügele die Naht.

Das Bild zeigt, wie die Ansatznaht des Taschenbeutelbelegs auseinandergebügelt wird.
Die Ansatznaht des Taschenbeutelbelegs wird ausgebügelt.

Nun ziehe ich auch den oben angenähten Taschenbeutelbeleg auf die Innenseite und bügele die Ansatznaht zunächst auseinander.

Das Bild zeigt, wie die Nahtzugabe des Taschenbeutelbelegs Richtung Bundkante gebügelt wird.
Die Nahtzugabe wird Richtung Bund gebügelt.

Anschließend überbügele ich die Nahtzugabe in Richtung Bundkante.

9. Einschnitt an den Ecken sichern

Das Bild zeigt, wie die dreieckigen Einschnitte auf Paspelstreifen und Taschenbeutelbeleg befestigt werden.
Die dreieckigen Einschnitte werden auf Paspelstreifen und Taschenbeutelbeleg festgesteppt.

Die dreieckigen Einschnitte steppe ich von innen auf der Paspel fest. Zuvor müssen sie noch nach innen eingeschlagen werden, falls das nicht schon von selbst beim Durchziehen des Paspelstreifens geschehen ist. Achtet darauf, dass der Taschenbeutelbeleg darunter ganz glatt gezogen wird, so dass der Paspelbruch genau an die obere Ansatznaht stößt. Ich empfehle euch, die Steppung zunächst nicht zu verriegeln, so dass ihr gegebenenfalls, wenn es nicht auf Anhieb klappt, ohne viel Mühe nochmal auftrennen und korrigieren könnt.

10. Designvarianten Paspeltasche

Das Bild zeigt vier Designvorschläge, wie die Paspeltasche außenrum abgesteppt werden kann.
4 Designvorschläge zur Gestaltung der Paspeltasche

Je nach Design könnt ihr nun rings um die Paspeltasche eine Steppung machen oder auch nicht oder nur teilweise steppen. Oft sieht man auch schmale Riegel an den Seiten, wie in Variante 2 und 4 abgebildet.

Das Bild zeigt, wie der Taschenbeutelbeleg vor dem Absteppen der unteren Paspelansatznaht hochgeklappt wird.
Der Taschenbeutelbeleg wird vor dem Absteppen der unteren Paspelansatznaht hochgeklappt.

Wenn das Design eine Steppung an der unteren Paspelansatznaht beinhaltet, müsst ihr diese vornehmen, bevor die Tasche mit dem unteren Taschenbeutel verbunden wird. Dafür schlagt ihr zuvor den Taschenbeutelbeleg nach oben, damit er nicht festgesteppt wird.

11. Unteren Taschenbeutel verbinden

Im nächsten Schritt verbinde ich den Paspelstreifen mit dem oberen und den Taschenbeutelbeleg mit dem unteren Taschenbeutel. Ihr könnt die Unterkanten von Paspelstreifen und Beleg versäubern oder, wenn der Stoff nicht zu dick ist, 1 cm breit umschlagen.

Das Bild zeigt, wie der Taschenbeutelbeleg auf dem unterem Taschenbeutel festgesteckt wird
Der Taschenbeutelbeleg wird auf dem unteren Taschenbeutel festgesteckt.

Den unteren Taschenbeutel stecke ich kantengleich links auf links auf den oberen Taschenbeutel. In dieser Position stecke ich den Taschenbeutelbeleg seitlich am unteren Taschenbeutel fest.

Das Bild zeigt die Bezeichnungen der verschiedenen Taschenteile, die zusammengenäht werden.
Zur Verdeutlichung hier nochmal die Bezeichnung der verschiedenen Taschenteile.

Die versäuberten bzw. umgeschlagenen Unterkanten von Taschenbeutelbeleg und Taschenpaspel werden nun auf die Taschenbeutel gesteppt.

Das Bild zeigt den fertig genähten und versäuberten Taschenbeutel.
So sieht der zusammengenähte und versäuberte Taschenbeutel aus.

Anschließend werden die beiden Taschenbeutel an den Seiten und der unteren Kante miteinander verbunden. Dazu stecke ich sie zunächst aufeinander und nähe sie dann mittels Geradstich bei 10 mm Kantenabstand zusammen und versäubere dann die Kanten.

12. Obere und seitliche Eingriffkante der Paspeltasche steppen

Das Bild zeigt, wie die Tasche festgesteckt wird, bevor die sichtbare Steppung an der Unterkante gemacht wird.
Die Tasche wird festgesteckt, bevor die sichtbare Steppung gemacht wird.

Das Hosenteil lege ich nun mit der rechten Seite nach oben vor mich hin. Wenn ihr euch für die Variante mit Steppung rings um die Paspeltasche entschieden habt, wird nun noch seitlich und oben abgesteppt. Dabei ist es hilfreich, den Tascheneingriff zuvor mit 1 bis 2 Nadeln festzustecken.

Das Bild zeigt, wie gearbeitet wird, wenn die Steppung von außen nicht sichtbar sein soll.
So wird der Taschenbeutel unsichtbar festgesteppt.

Für die Variante ohne sichtbaren Stepp an der Oberkante klappe ich den Stoff oberhalb des Eingriffes nach unten und stecke ihn fest. Nun steppe ich auf dem oberen Taschenbeutel direkt hinter der Ansatznaht seitlich und oben durch den Taschenbeutel, das dass man nur noch nach unten in die Tasche greifen kann.

Für das Design der Paspeltasche mit den seitlichen Riegeln empfehle ich euch, diesen zuvor auf einem Stoffstück auszuprobieren. Ich verwende gerne einen engen Zickzack-Stich mit 2,5 mm Stichbreite und 0,5 mm Stichlänge.

13. Taschenbeutel an Bundkante nähen

Das Bild zeigt, wie die Taschenbeutel mit einer Hilfsnaht an der Bundkante befestigt werden.
Die Oberkante des Taschenbeutels wird mit einer Hilfsnaht an der Bundkante befestigt.

Zum Schluss wird der Taschenbeutel mit einer Hilfsnaht bei 5 mm Kantenabstand an die Bundkante genäht. Eure Paspeltaschen sind fertig und ihr könnt mit dem nächsten Schritt weitermachen.

Im Folgenden findet ihr eine Auswahl von Links zu weiteren Arbeitsschritten:

 

Falls ihr noch gar nicht so weit seid und vielleicht ganz vorn anfangen wollt, findet ihr hierzu einige Links: