Hosensaum selber nähen- Thumbnail Nähanleitung #S01

Eingeschlagenen Hosensaum nähen #S01

Im folgenden Beitrag erkläre ich per Video und bebilderter Textanleitung, wie ich Schritt für Schritt einen Hosensaum mit angeschnittenem Saumeinschlag verarbeite. Wie so oft, gibt es auch dafür eine Vielzahl von Design- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Ich werde hier die einfach und die doppelt umgeschlagene Variante zeigen. Viel Spaß!

Videoanleitung:

1. Hosensaum anzeichnen

Das Bild zeigt, wie die fertige Saumkante angezeichnet wird.
Die fertige Saumkante wird angezeichnet.

Am geschicktesten lässt sich der angeschnittene Saumeinschlag vorbereiten, wenn noch eine Beinnaht offen ist. Zunächst zeichne ich auf der rechten Stoffseite die fertige Saumlänge 40 mm parallel zur Schnittkante an. Wie breit der Einschlag für eure Hose vorgesehen ist, erkennt ihr am Abstand der seitlichen Knipse zum Saum oder im Schnittmuster.

2. Saumkante umbügeln

Das Bild zeigt, wie der Saumeinschlag nach innen gebügelt wird.
Der Saumeinschlag wird nach innen gebügelt.

Den Einschlag bügele ich zur Innenseite um.

3. Verarbeitungsvarianten

Das Bild zeigt Verarbeitungsvarianten mit einfachem und doppeltem Saumeinschlag.
Verarbeitungsvarianten - einfacher und doppelter Einschlag

Der Einschlag kann, wie hier als “Variante 1” zu sehen, einmal umgeschlagen sein. In diesem Fall versäubert ihr die Schnittkante z. B. mit der Overlock und steppt sie nach dem Schließen der Beinnaht mit 35 mm Abstand fest. Bei einem doppelten Einschlag (Varianten 2 und 3) könnt ihr euch das Versäubern sparen. Hier könnt ihr die Schnittkante 10 mm umschlagen (Variante 2) und später mit 28 mm Kantenabstand feststeppen. Alternativ schlagt ihr den Einschlag bis an die umgebügelte, fertige Saumkante nach innen um (Variante 3) und steppt später mit 18 mm Abstand fest.

4. Beinnaht schließen

Das Bild zeigt, wie die Beinnaht geschlossen wird.
Die offene Beinnaht wird geschlossen.

Sobald die Beinnaht dann geschlossen ist, kann der Saum von der Außenseite durchgesteppt werden.

Das Bild zeigt die alternative Saumvorbereitung bei geschlossenen Beinnähten.
Alternative Saumvorbereitung bei geschlossenen Beinnähten.

Man kann den Saumeinschlag auf die gleiche Art vorbereiten, wenn die Beinnähte schon geschlossen sind. Das ist ein wenig umständlicher, da ihr das Hosenbein dann für die Bügelarbeiten öfter drehen müsst.

5. Hosensaum steppen

Das Bild zeigt Anfang und Ende der Saumsteppung an der inneren Beinnaht.
Anfang und Ende der Saumsteppung an innerer Beinnaht.

Wenn ich den Saum durchsteppe, beginne ich an der inneren Beinnaht. Der Steppabstand ist, wie zuvor beschrieben, von Einschlagsbreite und gewählter Verarbeitungsvariante abhängig.

Das Bild zeigt die fertigen Saumvarianten.
Fertige Saumvarianten.

Hier seht ihr den fertigen Saum; oben die “Variante 3” mit doppelt umgeschlagenem Einschlag und unten die einfach eingeschlagene “Variante 1” mit Overlockkante.

Vielleicht möchtet ihr nun noch Nieten an eurer Jeans anbringen, dann findet ihr eine Anleitung dazu unter dem folgenden Link:

Falls ihr noch gar nicht so weit seid und vielleicht ganz vorn anfangen wollt, findet ihr hier noch einige Links: