Beinnähte einer Jeanshose nähen #BE02

Im folgenden Beitrag erkläre ich per Video und bebilderter Textanleitung, wie ich Schritt für Schritt die äußeren und inneren Beinnähte einer Jeanshose zusammennähe und was es dabei zu beachten gibt.

Videobeschreibung:

1. Innere Beinnähte schließen

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Reihenfolge zum Zusammennähen überlegen
Reihenfolge zum Zusammennähen überlegen

Zuerst überlege ich, ob ich die äußere oder innere Beinnaht übersteppen möchte. Diese Naht wird zuerst geschlossen. Wenn ihr z. B. noch eine Tasche über die äußere Naht nähen möchtet, müsst ihr diese zuerst schließen. In diesem Beispiel werde ich die innere Beinnaht übersteppen und beginne damit, diese Naht zu schließen.

martPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- innere Naht an Kreuznaht zusammenstecken
innere Naht an Kreuznaht zusammenstecken

Ich lege die Hinterhose rechts auf rechts auf die Vorderhose. Dann stecke ich beide an der Kreuznaht zusammen. Das ist die Stelle, an der die Gesäßnaht der Hinterhose und die kurze Schrittnaht der Vorderhose aufeinandertreffen.

martPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- innere Naht vom Knie zum Saum zusammenstecken
innere Naht vom Knie zum Saum zusammenstecken

Falls ich eine mehr als knielange Hose habe, stecke ich zunächst den Bereich vom Saum bis zum Knips in Kniehöhe glatt zusammen.

martPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- innere Naht von Knie bis Kreuznaht stecken
innere Naht von Knie bis Kreuznaht stecken

Im oberen Bereich vom Knie bis zur Kreuznaht dehne ich die Naht der Hinterhose etwas auf die Länge der Vorderhose. Diese Dehnung ist für eine bessere Passform in das Schnittmuster eingearbeitet.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- innere Naht verbinden
innere Naht verbinden

Nun nähe ich die Naht mit einem Geradstich zusammen. Die Breite der Nahtzugabe könnt ihr dem Schnittmuster entnehmen, indem ihr den Abstand der Nahtlinie zur Außenkannte messt. Außerdem enthält das Schnittmuster entsprechende Knipse an Nahtanfang und -ende. In diesem Beispiel sind das 15 mm. Wenn keine Knipsmarkierungen vorhanden sind, gilt die Standard-Nahtbreite von 10 mm.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- innere Beinnaht über Kreuznaht steppen
innere Beinnaht über Kreuznaht steppen
smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Innen- und Außennähte mit Overlock versäubert
Innen- und Außennähte mit Overlock versäubert

Die innere Beinnaht wird doppelt und die äußeren Beinnähte werden einzeln mit der Overlock oder einem Zick-Zack-Stich versäubert.

Tipp

Das Bild zeigt, wie die Seitennaht der Selvedge-Jeans im Taschenbereich versäubert wird.
Bei Selvedge-Schnittmustern wird die Seitennaht wird nur im Bereich der Tasche versäubert.

Wenn ihr ein Schnittmuster für eine Selvedge-Jeans und einen Selvedge-Denim verwendet, müsst ihr die äußeren Beinnähte nur im oberen Bereich, in dem die Webkante nicht mehr vorhanden ist, versäubern.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Nahtzugabe an innerer Beinnaht zur Vorderhose bügeln
Nahtzugabe an innerer Beinnaht zur Vorderhose bügeln

Die Nahtzugabe der inneren Beinnaht überbügele ich in Richtung der Vorderhose, da ich die Naht anschließend auf dieser Seite übersteppen möchte. Beim Versäubern lag die Hinterhose oben, so dass nun die schöne Seite der Overlocknaht sichtbar ist.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- übersteppen der inneren Beinnaht
übersteppen der inneren Beinnaht

Nun übersteppe ich die innere Beinnaht zuerst mit 2 mm und anschließend mit 8 mm Abstand zur Naht auf die Vorderhose. Da die äußeren Beinnähte noch nicht zusammengenäht sind, kann ich diesen Arbeitsschritt gut ausführen.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- fertig übersteppte innere Beinnaht
fertig übersteppte innere Beinnaht

2. Saum vorbereiten

Wenn ihr möchtet, könnt ihr jetzt schon den Saum vorbereiten – das geht mit offener Außenbeinnaht noch etwas einfacher.

smartPATTERN Nähanleitung angeschnittenen Hosensaum an Jeanshose nähen - fertigen Saum anzeichnen
fertigen Saum anzeichnen

Zunächst zeichne ich mir die fertige Saumlänge auf der rechten Seite an. Wie breit der Saumeinschlag vorgesehen ist, könnt ihr eurem Schnittmuster entnehmen.

smartPATTERN Nähanleitung angeschnittenen Hosensaum an Jeanshose nähen - Einschlag auf halbe Breite umbügeln
Einschlag auf halbe Breite umbügeln

Dann bügle ich den Saumeinschlag zunächst an der markierten Linie um und anschließend noch einmal auf die Hälfte.

Anschließend können die äußeren Beinnähte geschlossen werden.

3. Äußere Beinnähte schließen

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Außennähte zusammenstecken
Außennähte zusammenstecken

Nun stecke ich jeweils vordere und hintere Seitennaht rechts auf rechts zusammen.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Außennaht verbinden
Außennaht verbinden

Ich nähe die Naht mit einem Geradstich. Die Breite der Nahtzugabe ergibt sich auch hier aus dem Schnittmuster. In diesem Beispiel sind das 15 mm.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Hosenbein zum Bügeln über Ärmelbrett ziehen
Hosenbein zum Bügeln über Ärmelbrett ziehen

Zum Bügeln der Naht schiebe ich das Bein über ein Ärmelbrett. Wenn ihr kein Ärmelbrett habt, könnt ihr z.B. ein Kissen ins Bein schieben.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Beinnaht auseinander bügeln
Beinnaht auseinander bügeln

Nun wird die Naht auseinandergebügelt.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Beinnaht am Taschenbeutel zur Hinterhose überbügeln
Beinnaht am Taschenbeutel zur Hinterhose überbügeln
smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- überbügelte Beinnaht am Taschenbeutel
überbügelte Beinnaht am Taschenbeutel

Im oberen Bereich der Taschenbeutel bügle ich die Naht in Richtung der Hinterhose.

4. Steppung an der Außennaht

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Taschenbeutellänge ertasten und markiere
Taschenbeutellänge ertasten und markieren

Jetzt kann ich die Hose auf die rechte Seite wenden. Die Seitennaht übersteppe ich noch von oben bis zum Ende des vorderen Taschenbeutels. Ich markiere mit Kreide das Ende des Taschenbeutels, was sich gut ertasten lässt.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Außennaht in Taschenbeutellänge auf Hinterhose übersteppen
Außennaht in Taschenbeutellänge auf Hinterhose übersteppen

Dann übersteppe ich die Naht mit 2 mm Abstand auf die Hinterhose.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- Nahtende an Außennaht riegeln
Nahtende an Außennaht riegeln

Um das Nahtende zu sichern, arbeite ich hier im Beispiel mit einem ca. 8 mm langen Riegel. Ich drehe dazu die Hose am Nahtende um und nähe den Riegel mit einem schmalen Zick-Zack-Stich mit 1,5 mm Breite und 0,4 mm Länge. Ihr könnt das Nahtende auch mit Vor- und Rückstichen sichern oder ganz auf diesen Arbeitsschritt verzichten.

smartPATTERN Nähanleitung Beinnähte Jeanshose- fertige Beinnähte
fertige Beinnähte

So sieht die Hose mit geschlossenen Beinnähten aus.

Im Folgenden findet ihr den Link zum nächsten Arbeitsschritt:

 

Falls ihr noch gar nicht so weit seid und vielleicht ganz vorn anfangen wollt, findet ihr hier noch einige Links: