angesetzten Hosenbund selber nähen- Anleitung #B01 mit Teilungsnaht nähen

Angesetzten Hosenbund mit Teilungsnaht nähen #B01

Im folgenden Beitrag erkläre ich per Video und bebilderter Textanleitung, wie ich Schritt für Schritt einen angesetzten Hosenbund mit Gürtelschlaufen auf eine Hose nähe. Der Hosenbund hat in der hinteren Mitte eine Teilungsnaht, so dass ihr die Hose in der Weite leicht anpassen könnt. In der Anleitung habe ich einen geformten Bund (Formbund) verwendet. Falls ihr eine Variante gewählt habt, in der der Bund gerade geschnitten ist, macht das bei der Verarbeitung keinen Unterschied. Dann viel Spaß und gutes Gelingen!

Videobeschreibung:

1. Das wird benötigt:

Das Bild zeigt die benötigten Schnittteile.
Das wird benötigt.

Grundlage ist die vorbereite Hose, an der bereits Beinnähte und Gesäßnaht geschlossen und die Taschen und der Schlitz eingearbeitet sind.

Schnittteile aus Oberstoff:

  • Bund rechts (BR) – 1 Paar
  • Bund links (BL) – 1 Paar
  • Gürtelschlaufe (GS) – 1x

Schnittteile aus Einlage:

  • Bund rechts (EBR) – 1 Paar
  • Bund links (EBL) – 1 Paar

Werkzeuge und Hilfsmittel:

  • aus Papier die Bundknopfloch-Schablone (P-BK)
  • aus Papier die Gürtelschlaufen-Schablone (P-GS)
  • Stecknadeln und/oder Clips
  • Handarbeitsschere
  • Schneiderkreide oder Markierstift
  • Lineal
Das Bild zeigt eine Variante mit Bundfalten.
Hosenbasis bei Variante mit Bundfalten.

Wenn ihr eine Hosenvariante gewählt habt, die an der Bundkante Falten oder Abnäher enthält, müssen diese vor dem Aufsetzten des Bundes gelegt bzw. abgenäht sein.

2. Bundeinlage aufbügeln

Das Bild zeigt, wie die Einlage auf die linke Stoffseite der Bundstreifen aufgebügelt wird.
Die Einlage wird auf die linke Stoffseite der Bundstreifen aufgebügelt.

Ich beginne damit, die Einlage auf die linke Stoffseite der Bundstreifen aufzubügeln.

3. hintere Teilungsnaht zusammennähen

Das Bild zeigt, wie die hintere Teilungsnaht an Innen- und Außenbund zusammengenäht wird.
Die hintere Teilungsnaht an Innen- und Außenbund wird zusammengenäht.

Anschließend nähe ich die äußeren und inneren Bundstreifen jeweils an der hinteren Mitte zusammen. Die hintere Mitte ist durch Knipse an Ober- und Unterkante gekennzeichnet. Am Abstand der Knipse zur Kante erkenne ich, wie breit die Nahtzugabe vorgesehen ist. Hier im Beispiel sind das 25 mm.

Das Bild zeigt, wie die hintere Teilungsnaht an Innen- und Außenbund ausgebügelt wird.
Die hintere Teilungsnaht an Innen- und Außenbund wird ausgebügelt.

Die Nahtzugabe wird auseinander gebügelt.

4. Bundaußenkante verstürzen

Das Bild zeigt, wie Innen- und Außenbund rechts auf rechts zusammengesteckt werden.
Innen- und Außenbund werden rechts auf rechts zusammengesteckt.

Nun lege ich die Bundstreifen rechts auf rechts aufeinander und stecke sie an der Oberkante zusammen. Dabei achte ich darauf, dass die hintere Mitte genau aufeinander trifft. (Die Oberkante ist die Seite, an der die vorderen Ecken abgerundet und an der weniger Knipse gesetzt sind.)

Das Bild zeigt, wie der Nahtverlauf an der vorderen Kante angezeichnet wird.
Der Nahtverlauf wird angezeichnet,

An den vorderen Kanten zeichne ich unten, seitlich und oben den Nahtverlauf mit 10 mm Abstand zur Kante an. Die obere Ecke schräge ich um 2 mm ab. Beim Zusammennähen starte ich genau bei 1 cm Kantenabstand und folge an der Ecke der schrägen Kennzeichnung. Dadurch erreiche ich, dass die Ecke nach dem Wenden schön geformt ist.

Das Bild zeigt, wie beim Formbund die Nahtzugaben eingeschnitten werden.
Beim Formbund werden die Nahtzugaben eingeschnitten.

Ich schneide nun die Nahtzugabe an den beiden oberen Ecken mit 3 mm Abstand zur Naht schräg zurück. Außerdem schneide ich eine der Nahtzugaben auf die halbe Breite zurück, damit die Kante nach dem Wenden flacher ist. Bei einem geformten Bund schneide ich die Nahtzugabe in der Rundung einige Male bis 3 mm vor die Naht ein, damit sie nach dem Wenden nicht spannt.

Das Bild zeigt, wie die gewendete Außenkante des Hosenbundes gebügelt wird.
Die gewendete Außenkante des Bundes wird gebügelt.

Dann wende ich die Kante und bügele sie flach.

5. Unterkante des Innenbundes vorbereiten

Das Bild zeigt, wie die längere Bundhälfte der Untertrittseite zugeordnet wird.
Die längere Bundhälfte wird an der Untertrittseite angesetzt.

Wenn ihr den Bund an der hinteren Mitte zusammenfaltet werdet ihr feststellen, dass eine Seite länger ist als die andere. Die längere Seite gehört an das rechte Vorderteil mit dem Schlitzuntertritt, die kürze an das linke Vorderteil mit der Schlitzsteppung.

Das Bild zeigt Designbeispiele zur Gestaltung des Hosenbundes.
Designbeispiele zur Gestaltung des Bundes.

Für das Aufsetzen des Bundstreifens gibt es verschiedene Möglichkeiten, die von Design und Stoffdicke abhängig sind. Ich werde die Außenseite des Bundstreifens an die Bundkante der Hose annähen, die Ansatznaht nach oben legen und dann, wie auf dem Bild als Variante 1 zu sehen, von der Außenseite im Nahtschatten dieser Ansatznaht die Innenseite feststeppen.

Das Bild zeigt Beispiele zur Verarbeitung der Bundinnenseite.
Beispiele zur Verarbeitung der Bundinnenseite.

Vorher überlege ich, wie ich die Schnittkante des Innenbundes verarbeite. Ihr könnt die Schnittkante offenkantig verarbeiten, dann solltet ihr sie vorher mit der Overlock versäubern oder einfassen.  Ich werde sie 8 mm breit umbügeln, so dass ich die umgeschlagene Kante beim Durchsteppen von der Außenseite mitfasse.

Das Bild zeigt, wie die Unterkante der Bundinnenseite gebügelt wird.
Die Unterkante der Bundinnenseite wird gebügelt.

6. Gürtelschlaufen fertigen

Das Bild zeigt, wie die Gürtelschlaufen gebügelt werden.
Der Streifen für die Gürtelschlaufen wird gebügelt.

Bevor der Bund aufgesteppt wird, fertige ich noch die Gürtelschlaufen. Eine Längsseite des Streifens habe ich bereits mit der Overlock versäubert. Ich lege den Streifen so vor mich hin, dass die linke Stoffseite nach oben sichtbar ist, und bügle die Längskanten jeweils 1 cm breit um. Dabei falte ich die Lagen so, dass die offene Schnittkante innen liegt. Anschließend steppe ich den Streifen in Längsrichtung 1x in der Mitte durch.

Das Bild zeigt, wie die Gürtelschlaufen mit Schablone auf Länge geschnitten werden.
Die Gürtelschlaufen werden mit der Schablone auf Länge zugeschnitten.

Aus dem langen Streifen werden nun 6 kleine Gürtelschlaufen zurechtgeschnitten. Die kleine Schablone für die Gürtelschlaufe enthält die entsprechende Schnittlänge.

Das Bild zeigt, wie die Gürtelschlaufen auf den Außenbund gesteckt werden.
Die Gürtelschlaufenwerden zwischen den Knipsen auf den Außenbund gesteckt.

Ich lege nun den Bund so vor mich hin, dass die Außenseite oben sichtbar ist. Die Gürtelschlaufen lege ich an der Unterkante jeweils zwischen den 10 mm voneinander entfernten Knipsmarkierungen an und stecke sie auf dem Außenbund fest. Ihr könnt die Gürtelschlaufen auch mit einer Hilfsnaht an der Bundunterkante befestigen.

7. Hosenbund aufnähen

Das Bild zeigt, wie der Hosenbund auf die Hose gesteckt wird.
Der Außenbund wird auf die Hose gesteckt.

Nun stecke ich den Bund mit der Außenseite rechts auf rechts auf die Bundkante der Hose auf. Dabei achte ich darauf, dass das die seitliche Knipsmarkierung des Bundes genau auf die Seitennaht trifft. Die Nähte an der hinteren Mitte sollen sich auch exakt treffen. 

Das Bild zeigt, wie der Außenbund aufgesteppt wird.
Der Außenbund wird aufgesteppt.

Dann steppe ich den Bund mit 10 mm Nahtbreite auf. Ich achte darauf, dass die Gürtelschlaufen ganz gerade nach unten zeigen.

8. Inneren Hosenbund feststeppen

Das Bild zeigt, wie die Unterkante des Innenbundes geheftet wird.
Die Unterkante des Innenbundes wird geheftet oder gesteckt.

Dann hefte ich den Innenbund fest. Ich greife hier gern zu Nadel und Faden, da ich die Kante so genau 2 mm unterhalb der Aufsetznaht positionieren kann. Nach dem Durchsteppen ziehe ich diesen Hilfsfaden wieder aus dem Bund. Ihr könnt hier aber auch mit Stecknadeln anstelle des Heftfadens arbeiten.

Das Bild zeigt, wie der Innenbund im Nahtschatten der Ansatznaht von der Außenseite festgesteppt wird.
Der Innenbund wird im Nahtschatten der Ansatznaht von der Außenseite festgesteppt.

Nun steppe ich von außen durch die Bundansatznaht den Innenbund fest. Ich habe diese Variante gewählt, weil ich die Steppung möglichst unsichtbar haben möchte, daher steppe ich im “Nahtschatten”.

Das Bild zeigt, wie der Hosenbund gebügelt wird.
Der Hosenbund wird gebügelt.

Anschließend bügle ich den Bund.

9. Gürtelschlaufen auf den Hosenbund riegeln

Das Bild zeigt, wie die Gürtelschlaufen befestigt werden.
Die Gürtelschlaufen werden festgesteppt.

Die Gürtelschlaufen werden nun 15 mm unterhalb der Bundansatznaht parallel festgesteppt. Hier empfehle ich, z. B. ein Reststück vom Gürtelschlaufen-Zuschnitt vor die Schlaufe zu legen, damit der Nähfuß beim Steppen auf der richtigen Höhe ist und besser transportieren kann.

Das Bild zeigt, wie die Gürtelschlaufen auf den Hosenbund gesteckt werden.
Die Gürtelschlaufen werden auf den Bund gesteckt.

Die Gürtelschlaufen werden nun auf dem Bund festgesteckt. Die Oberkanten schlage ich bündig zur Bundoberkante um und riegle sie auf.

Das Bild zeigt, wie die Oberkante der Gürtelschlaufen auf den Hosenbund geriegelt wird.
Die Oberkante der Gürtelschlaufen wird aufgeriegelt.

Auch hier ist es wieder hilfreich, den Tipp mit dem “vorgelegten” Gürtelschlaufen-Reststück zu nutzen, um den Nähfuß in eine gerade Stellung zu bringen. Ich habe hier im Beispiel mit einem engen Zick-Zack-Stich bei 1,5 mm Stichbreite und 0,4 mm Stichlänge gearbeitet. Den Stich solltet ihr zuvor an einem Teststück ausprobieren.

10. Knopfloch einarbeiten

Das Bild zeigt, wie die Knopflochposition angezeichnet wird.
Knopflochposition anzeichnen.

An der linken Bundseite wird nun das Knopfloch (bei der breiten Bundvariante 2 Knopflöcher) eingearbeitet. Ich übertrage den Anfangspunkt aus der Schablone auf den Hosenbund.

Das Bild zeigt, wie das Knopfloch getestet und aufgetrennt wird.
Probeknopfloch nähen | Knopfloch auftrennen

Das Knopfloch sticke ich mit einem entsprechenden Nähprogramm meiner Maschine. Auch hier mache ich zunächst eine Probe auf einem Teststück. Solltet ihr solches Programm nicht an eurer Maschine haben, könnt ihr die Länge des Knopfes anzeichnen und mit einem engen, schmalen Zick-Zack-Stich ein Knopfloch sticken. An Anfang und Ende näht ihr dann einen breiteren Zick-Zack-Stich. Bevor ich das Knopfloch mit dem Nahttrenner aufschneide (ihr könnt auch eine scharfe Schere nehmen), stecke ich am Ende eine Nadel quer, um nicht versehentlich den hinteren Stich zu zerschneiden.

 

Das Bild zeigt den fertigen Hosenbund.
Fertiger Hosenbund.

Zu guter Letzt nähe ich noch den Knopf an und fertig ist der Hosenbund.

Im Folgenden findet ihr den Link zum nächsten Arbeitsschritt:

 

Falls ihr noch gar nicht so weit seid und vielleicht ganz vorn anfangen wollt, findet ihr hier noch einige Links: