Selbstgemacht & maßgeschneidert!

 

So einfach und genial können Schnittmuster sein. Du wählst Design und Stil mit ein paar Klicks. Dann gibst du deine genauen Maße ein. Wir erstellen daraus dein persönliches Schnittmuster.

Konfigurator

Schnittmuster nach Maß

Werde zum Codesigner! Unser Konfigurator bietet dir die Möglichkeit, Schnittmuster anhand deiner persönlichen Körpermaße und individuellen Vorstellungen zu gestalten.

Fertige Schnittmuster

Schnittmuster nach Standardgrößen

Keine Lust zum Konfigurieren? Dann sind vielleicht unsere Schnittmuster in Standardgrößen das Richtige für dich! Hier bieten wir eine weitreichende Größenvielfalt (z.B. Damenhosen in Gr.32-66)

Auswahl unserer Schnittmuster

Stöbere durch unsere Nähanleitungen

Das Bild zeigt das Titelbild der Anleitung "Hose nähen - Tipps und Tricks"

Hose nähen – Tipps und Tricks vorab #E01

Im folgenden Beitrag erfahrt ihr viele Tipps & Tricks zum Nähen einer Hose. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, die hier aufgenommen werden sollten, schreibt gerne eine Mail. Nähanleitung Ich empfehle euch, die einzelnen Teile der Anleitung zum Nähen der Hose einmal Schritt für Schritt durchzulesen bzw. die Videos anzusehen, bevor ihr eure erste Hose…
jeanshose-naehen-tipps-und-tricks

Jeanshose nähen – Tipps und Tricks vorab #E03

Im folgenden Beitrag erfahrt ihr viele Tipps & Tricks zum Nähen einer Jeanshose. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, die hier aufgenommen werden sollten, schreibt gerne eine Mail. Nähanleitung Ich empfehle euch, die einzelnen Teile der Anleitung einmal Schritt für Schritt durchzulesen bzw. die Videos anzusehen, bevor ihr eure erste Jeanshose näht. Spätestens, wenn ihr…
Titelbild Maßnehmen Frauenhose

Maßnehmen – Frauenhosen

Das richtige Maßnehmen ist wichtig, wenn ihr euch in unserem Webshop eine Frauenhose nach Maß konfiguriert. Ihr werdet dort, nachdem ihr Passform, Beinform etc. ausgewählt habt, dazu aufgefordert, eure Körpermaße einzugeben. Zu jedem Maß findet ihr im Konfigurator eine genaue Beschreibung. Wenn ihr euch vorab schonmal einen Überblick über das Maßnehmen verschaffen wollt, erkläre ich…
Titelbild Maßnehmen Männerhose

Maßnehmen – Männerhosen

Das richtige Maßnehmen ist wichtig, wenn ihr in unserem Webshop eine Männerhose nach Maß konfiguriert. Ihr werdet dort, nachdem ihr Passform, Beinform etc. ausgewählt habt, dazu aufgefordert, eure Körpermaße einzugeben. Zu jedem Maß findet ihr im Konfigurator eine genaue Beschreibung. Wenn ihr euch vorab schonmal einen Überblick über das Maßnehmen verschaffen wollt, erkläre ich euch…
wie nähe ich einen Abnäher- smartPATTERN Anleitung

Taillen-Abnäher einer Hose nähen #AB01

Mit einem Taillen-Abnäher wird Form in eine Hose gebracht. So kann man beispielsweise die benötigte Weite am Gesäß zum Bund hin verschmälern. Das ist kein Hexenwerk, ihr solltet aber für ein schönes Ergebnis mit Sorgfalt arbeiten. In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erkläre ich per Video und bebilderter Textanleitung, wie ich dabei vorgehe. Videoanleitung: 1. Das wird…
Titelbild

Kniefutter in Vorderhose nähen #ADD01

Kniefutter in Vorderhosen sieht man immer seltener, obwohl es viele gute Gründe gibt, sie zu verwenden. Die Oberstoffe können über das Kniefutter rutschen, was den Tragekomfort erhöht, die Stoffe weicher fallen lässt und gleichzeitig ihr ausbeulen verringert. Wer ein leichtes Kratzen bei Wollstoffen nicht mag, ist mit einem Kniefutter ebenfalls gut beraten. Wie man ein…

Newsletter abonnieren

Keine Sorge, wir senden dir wirklich nur wichtige Neuigkeiten oder Aktionen. Deine Daten werden NICHT an Dritte weitergegeben. Und Du kannst jederzeit das Abonnement kündigen.

Wir von smartPATTERN finden, dass deine selbstgenähte Kleidung perfekt passen und genau deinen Vorstellungen entsprechen sollte.

Mit unserer langjährigen Erfahrung aus der Modebranche, in Verbindung mit neuen smarten Technologien und einer Menge Leidenschaft entwickeln wir Schnittmusterkonfiguratoren für dich. Unsere Technik verbindet deine Designvorstellungen mit deinen persönlichen Körpermaßen und generiert dein individuelles Schnittmuster.

Deine Kleidung ist nicht „einfach nur selbstgenäht“, es sind deine Lieblingsstücke aus nachhaltiger Einzelproduktion. Sei stolz auf das, was du geschaffen hast.

Anke Nellen

Gründerin

+ mehr über mich

Ich bin Anke, die Gründerin von smartPATTERN. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und von der Pieke auf gelernt. Ich bin Schneidermeisterin, Dozentin für Schnittechnik und CAD, professionelle Pattern Designerin international bekannter Modelabel und habe verschiedene Preise und Auszeichnungen erhalten. Mich fasziniert es, aus Ideen eigene Werke entstehen zu lassen und dabei möglichst clevere und effektive Technologien einzusetzen. So beschäftigte ich mich auch schon seit vielen Jahren mit der effektiven Erstellung von Maßschnittmustern und nachhaltigen Konzepten.

Kontakt aufnehmen

Du hast noch Fragen oder Ideen? Nimm bitte einfach Kontakt zu uns auf. Hier mit diesem Formular oder direkt per E-Mail an hallo@smartpattern.de.